Paraffinbad zurück

Paraffinbad inkl. Vorbereitung
30 Min..

Paraffinbad

Die Paraffin-Behandlung kommt aus der Medizin. Heisse Paraffinbäder werden seit Jahren in Therapien für Gelenkentzündungen mit Erfolg angewendet. Paraffin als Hand-, Ellenbogen und Fusspflegemittel erlebt eine zunehmende Bedeutung bei der modernen Körperpflege. Es wird nicht nur im professionellen Therapie- und Wellness-Bereich, sondern immer mehr auch im privaten Bereich angewandt.
Das Paraffin besteht aus hochqualitativem, medizinischem Theraffin Paraffin, welches mit Feuchtigkeitsölen und Duftstoffen versetzt ist.

Anwendung
Bei der Paraffinbehandlung wird das Paraffin in einem speziellen Erhitzer auf eine angenehme Temperatur erwärmt. Die entsprechend vorbehandelten Stellen, z.B. Hände, Füsse, Ellenbogen werden ca. 3-5 Mal für kurze Zeit in das Paraffinbad getaucht, um einige Schichten des Paraffins auf der Haut aufzubauen. Danach werden sie in eine Schutzhülle eingepackt und der Frottee-Handschuh (-Füssling) darüber gezogen. Nach etwa 20 Minuten wird das feste Paraffin leicht wieder abgestreift.

Wirkung
Die Paraffinschicht wirkt für die Haut wie eine „Minisauna“. Sie bewirkt, dass sich die Poren der Haut sofort öffnen und die Blutzirkulation angeregt wird. Die erzeugte Feuchtigkeit bleibt in der Haut enthalten. Das Paraffinbad spendet trockener Haut Feuchtigkeit, macht sie geschmeidig und gibt ihr eine gesunde Farbe. Es schafft Abhilfe bei steifen Gelenken und Muskelmüdigkeit.

Die speziellen Behandlungen reduzieren Muskelschwellungen, Gelenkentzündungen, fördern die Durchblutung und stärken das
Bindegewebe.
Bei Arthritis, Rheuma, Entzündungen von Sehnenscheiden und Schleimbeuteln, Sportverletzungen, Gelenkversteifung trockenen, spröden und rissigen Händen, Ellbogen und Füssen.

Behandlungsdauer

Bei Beschwerden werden 1-2 Anwendungen wöchentlich, insgesamt zehn Anwendungen empfohlen.
Wenn Sie keine Schmerzen haben, ist ein Paraffinbad ca. alle 3-4 Wochen anzuraten.